zu Glede Gloeden     

Suche nach eventuellen schwedischen Wurzeln von -- Wasa --Glede
der Sprung von - v.Gloeden zu Glede- fasziniert / beschäftigt mich immer wieder.

Mir ist der Gedanke an einen Zusammenhang gekommen, als ich einen Film über den 30-jährigen Krieg gesehen habe: der Name Wasa und die Schweden im deutschen Reich und ihre Besitzungen z. B. in Pommern.
Im web habe ich dann diese Texte ( siehe unten ) gefunden.
Wie man sieht, hat es auch Verbindungen zwischen dem schwedischen und deutschen Adel gegeben.
.

dann gibt es da noch ein Buch :
Glede von Karen Kingsbury and Gary
[norsk oversettelse: Laila Dahl Karlsen].


Bem: Es kann ja sein dass es zum Namen -Glede- kein Zusammenhang gibt. Es würde mich dann aber interessieren was das -Glede- hier in den Texten heißt.



hier das Buch aus dem die Texte sind
Glede