Zurück zu Glede_Gloeden

Unterlagen zu "Suche Glede"

Michael Labinsky,Karlsruhe

30.11.2016
ich habe nochmal zum Thema -Glede, Insterburg - nachgesehen.
da gab es ja die Bem. in der Ahnentafel: Frl. Gertrud Glede, Insterburg hat die Bilder, und
der Brief von Insterburg an einen Gutsbesitzer Glede ( siehe unten )
außerdem von den Glede's Hamburg: Unsere Vorfahren kommen aus Insterburg.
Nun habe ich eine Verbindung von "unserem" Dr. Glede der u.a. in Heilsberg Arzt war und Insterburg gefunden: er ist dort hingezogen.
in der - Berliner klinische Wochenschrift, Berlin 1867, 4 JG - heißt es:
Verzogen sind: Dr. Glede von Heilsberg nach Insterburg. Datum passt.

Dann diese Anzeige in - Königlicher Preußischer Staats-Anzeiger 1867 -
Unter Reg Nr. 25 unseres Gesellschafts-Registers ist folgende Handelsgesellschaft ( eingetragen)
Firma: Fuchs u. Glede
Sitz der Gesell. : Insterburg ...
Gesellschafter: 1 der Kaufmann Johann Friedrich Fuchs, 2 der Kaufmann Carl Gustav Glede zu Insterburg
passt gut zu "unserem" Gustav Glede, von dem wir bisher keinen Ortsbezug hatten.
unsere Daten: Glede, Rudolf Carl Heinrich, Kreisphysikus in Heilsberg, * 1810 und Karl Gustav als sein Sohn,
„ Unser“ Gustav Glede, der hatte 4 Kinder, u.a. auch Gertrud !! von der es im Stammbaum heißt: Bilder im Besitz von Frl. Gertrud Glede, Insterburg.; eine Gertrud Glede wird im Telefonbuch Insterburg 1919 aufgeführt.
passt von den Daten, Datum ganz gut zusammen.
ich werde versuchen nochmals mit Glede, Hamburg in Kontakt zu kommen.

dann noch ein weiteres -Bonbon- aus dem web:
das Auftragsbuch von -unserem - Glede, August, Kanzleiverwandter bei der Vereinigten Städt. u. Ländl. Feuerkasse, *19.09.1801, + Rudau 25.08.1861

Glede



das Neuste 25.Mai 2009
gefunden im web, Anzeige in der Zeitung Tevija aus Riga, Lettland, 1944
hier zum ersten Mal : Glede und Gloede im Zusammenhang ( im lettischen gibt es keine Umlaute, deswegen von ö zu e ?)

Glede_lett

und der Beweis für Glede und adl. Steinbeck
( neben 2.Strich von unten, Urkunden ,später mehr )


Urkunde 1782, Glede kauft ? , erhält ? adl. Steinbeck ; © GStA PK Berlin

Glede_lett

Urkunde 1834 Glede verkauft den Rest


Glede_lett



Hintergrund

Die Frau meines Großvaters Achenbach war eine geb. Glede.
Folgende Geschichte ist über einen unserer Glede´s überliefert:
Adolf Glede Hauptmann * 1803 + 1887 /9 / soll bei der Flucht der königlichen preussischen Familie vor Napoleon von Berlin über Königsberg (1806) und Kurische Nehrung (1807) bis nach Memel geholfen haben und dafür eine goldene Uhr von Königin Luise erhalten haben. ( es gibt einen Briefwechsel, in dem eine unserer Vorfahren Paula Glede / 10 / angibt die Uhr noch gesehen zu haben )
Wie leicht zu ersehen ist, passen die Daten von Adolf / 9 /und der Flucht aber nicht überein.
Es könnte natürlich auch der Vater von Adolf gewesen sein, aber der Vater von Adolf, Johann Gottlieb Glede, Post-Sekretär,starb schon 1804. / 3 /
Ich fand diese Geschichte daher nicht glaubwürdig.
Bis ich dann auf ein Dokument aus der Kartei Quassowski stieß / 8 /. Dort wird genau diese Geschichte erwähnt, der Postdir. Glede +1770 +1815 könnte ein ( Zwillings- Bruder? ) von dem Vater von Adolf, Johann Gottlieb Glede *1770 + 1804 sein
/ 1 / 2 / 3 / 9 / , der dort genannte Direktor Frech taucht auch in unserer Ahnenreihe auf.
Interessant ist auch eine dritte Quelle: Jugenderinnerungen aus Königsberg( Auszug, Zitat)
ErinnerungP1 "..Kalthöfische Straße ... Über uns wohnte ein Rittmeister mit vielen Kindern, mit denen wir .. befreundet waren,.. Dazwischen die alte Frau Glede, die Mutter,..
....Aus der Kalthöfischen Straße stammt auch meine Freundschaft mit der Hökerin Frau Frech, wohin ich öfters lief mir für 2 Pf Gummibonbons zu holen. .... Die beiden Söhne dieser einfachen Hökerin wurden beide Akademiker. Der Älteste wurde Bankdirektor und heiratete die älteste Tochter von Glede's, die blonde Eva.... "
( Bem. die Heirat wird auch in unserer Ahnenchronik genannt )
weiter ErinnerungP2 * 1878 " ...über uns wohnenden Familie eines Rittmeisters Glede, wo es sogar sieben Kinder gab, die aber z.T. nicht in der Wohnung lebten, sondern auf dem Gut Mergen am Frischen Haff gelegen, ... schön mit all den Kindern, meinem Bruder XXXX, der als Kamerad von Paula Glede da war und Tamina, meiner älteren Freundin...."
Bem: Paula, Eva und Tamina ( * 1875 ) werden unserer Ahnenreihe genannt. / 10 /
7 Kinder, Ja, aber Rittmeister ???, und : Gut Mergen ??, wird bei uns nicht genannt, sondern Kl.Heydekrug , / 10 / dazu paßt : Gut Margen im Samland,Ksp. Groß-Heydekrug / 11 /. Leider beginnen die Kirchenbücher von Groß-Heydekrug erst 1896.

Ich habe Nachforschungen in Auftrag gegeben: ( für GStA und EZA Berlin ) es wurde kein Glede * 1770 +1815 in Königsberg gefunden. ( Tragheim, Löbenicht und Altstadt, in den Urkunden genannte Ortsteile )
nach Lage der jetzigen Dokumentation müßte es eine Verbindung Hauptmann Adolf Glede zum Postdirektor Glede geben
die Frage ist:


Wo sollte die Suche ansetzen?


mitbenutzte Literatur, Dokumentation :


Thema Post:

Grundbesitz:

Amts-Presse

Meta-Suche VFFOW



vorhandene Dokumente / Urkunden

Geburts- Heirats - Sterbe-Urkunden

/1/

Glede

der hier genannte Carl Friedrich ist wahrscheinlich identisch mit dem in " Königsberg und seine Post" für das Hofpostamt Königsberg 1784 erwähnten Postbothen Carl Friedrich / Tragheim.
ein Eintrag im EZA KB 2819 scheint das zu bestätigen: ..ist dem Postofficiant Gledere , einem Strumpfwirkergesellen auf dem mittleren Tragheim .. ein Sohn Johann Gottlieb geb....

/2/

Glede

/3/

Glede

/4/

Glede

/5/

Glede

Abelischken: möglich: Kumpchen,kleine Höfe,Ksp.Schulzenhof, Lks. Insterburg,
wahrscheinlicher: Gut Ilmenhorst Ksp. Nordenburg / Lks. Gerdauen.
Interessant wegen der Erwähnung in unserer Ahnentafel"Glede" : ( bei der Ehe Karl Friedr. Glede Frau Konradowitsch )
Bilder im Besitz von Frl.Gertrud aus Insterburg.
gibt dieser Brief aus unserem Archiv ( unten) einen Hinweis ?
an Gutsbesitzer Glede Pappelheim, abgeschickt aus Insterburg.

ein Hinweis aus der OW-Ostpreussen-Liste:
"Sieht aus wie die drei verschlungenen Buchstaben L J G, die vielleicht für Louise Johann Glede stehen könnten.
( Luise [ Thesing] + Johann Glede oo 1798 , M.L.)
Übrigens ist der Hinweis in Klammern, dass Glede ursprünglich auch Gloede geheißen haben könnte,
nur allzu verständlich. Nicht nur im Litauischen gibt es kein ö sondern es fehlt sowohl im Russischen
wie im Polnischen und in Ostpreußen wurde ein ö auch wie ein e ausgesprochen.
Bei deutscher Herkunft konnte man sich also nicht sicher sein, dass das gesprochene [!] e eigentlich
für ein (hoch-) deutsches ö stand.

Bezüglich der genannten militärischen Dienstgrade, entspricht der Rittmeister in bestimmten Truppenteilen dem Hauptmann in der Mehrheit der Truppenteile. "

Glede Glede




Na endlich, wen haben wir denn da?
Kö n i gin Luise und Thesing zusammen auf einem Bild!!
( leider nur im Sch ü tz e n verein oeding "Thronfolge" 1934/35)




###############

/6/

Glede

/7/

Glede

Glede in der Datei Quassowski

/8/

Quassowski

/9/

Ahnentafel Adolf Glede

Adolf G

/10/

Ahnentafel Tamina , Eva Glede

tamina

Eva * 30.10.1864 in Legehnen, Ksp. Kaimen
Eva Glede hat den späteren Bankdirektor Frech geheiratet.
Tamina Glede * Pappelheim Ksp. Eckersberg 27.5.1875,( leider keine Kirchenbücher mehr da )
lt. Handbuch des Grundbesitzes 1879 hat ein Wasa Glede ein Gut in Pappelheim gehabt;so weit i.O.
aber auch : 15.6.1888 Amtsvorsteher: Premierlieutnant a.D. Glede in Kl. Heydekrug für 6 Jahre. ( in www.territorial.de )
und :Adressbuch Kreis Fischhausen 1922 : Glede Wasa Rentier, Groß-Heydekrug;
und lt. 3. Quelle " Jugenderinnerungen..." soll er ca. 1878 in Königsberg gewohnt und das Gut Margen besessen haben;
wie paßt das alles zusammen ?
Paula Glede soll die "goldene Uhr" noch gesehen haben, so Werner Glede, Sohn von Tamina Glede.


/ 11 /

Mergen , Margen

margen

/12/

Ahnentafel Zweig Wilhelm Oskar Friedrich Glede

oskar


zum Seitenanfang


version CSS XHTML 1.0 Strict Ausgabe 30.11. 2016