[zurück zur Startseite]

Achenbach, Johann



Wirth ( Kölmer), * Doblendzen, Doblenzen 1790, + Doblendzen 26.01.1865, Wirth oder Bauersmann wurde der Sohn oder der, Eingeheiratete genannt wenn er den Hof über-, nommen hatte. Bis es soweit war, arbeiteten sie, vorher als Knechte., -Das 19. Jahrhundert hat durch die Reformen und , Bauernbefreiung 1807-1811 innerhalb des Bauerntums , eine umwälzende Umstellung herbeigeführt. Bis zu , diesemZeitpunkt gab es eigentlich zwei , Hauptklassen von Bauern: Die Freibauern oder , Kölmer und die Scharwerksbauern, die unfreie Leute , waren., Beide Gruppen waren streng voneinander geschieden; , der Freibauer fühlte sich als freier Mann auf freier Scholle, , als kleiner König auf seinem Besitz, auch wenn er nur, klein war., Der Standesunterschied zwischen ihm und dem , Scharwerksbauern war so groß, daß er seine Tochter, kaum einem Wirt - so wurden die Bauern in den landes-, herrlichen Dörfern genannt - oder gar einem adligen , untertänigen Scharwerksbauern geben konnte., Die Kölmerfamilien heirateten unter sich, ebenso die, Scharwerksbauern und Gärtner, d. s. Instleute mit , Gartenlandnutzung. Dabei ging man bei der Brautschau, nicht in die Ferne. Meistens aus demselben Dorfe oder, aus dem Heimatkirchspiel wählte sich der Bauer sein , Weib, das ihm eine Gehilfin bei der Arbeit und Mutter , zahlreicher Kinder war. Da die Kölmer nicht so häufig , verbreitet waren, waren ihre Söhne oft gezwungen, die , Frauen aus entfernteren Kirchspielen zu holen., Die Bezeichnung Kölmer geht auf die Kulmer Handfeste , vom Jahre 1233 zurück.

oo I. Doblendzen 02.06.1820 Elisabeth Walter
oo II. Budwethen 28.08.1838 Henriette Dovidait Dowideit

Quellen: ., - Eigenes Familienarchiv ( Stammbaum von Otto Achenbach ), - der Ahnenpool - Fritz Becker, 04105 Leipzig, , Mitglied der Kreisgemeinschaft Ebenrode.( eigene Kopie ), - Recherchen Achenbach, Snetlage ,52076 Aachen ( eigene Kopie )

Vater:Conrad Achenbach

Mutter:Marie Tinney

Geschwister:Henriette Achenbach

Elisabeth Achenbach

Heinrich Achenbach

Katharina Achenbach

Christian Achenbach

Caroline Achenbach

Anna Achenbach

Friedrich Achenbach

Wilhelmine Achenbach

Kinder:Johann Achenbach

Wilhelmine Achenbach

Anna Achenbach

Friedrich Achenbach

Karl Achenbach

Mathes Achenbach

Dorothea Achenbach

Marie Achenbach

Ernestine Achenbach

Henriette Achenbach

Ferdinand Achenbach

Anna; Achenbach

Mathes Achenbach


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).