[zurück zur Startseite]

Glede, Oskar Friedrich Wilhelm



Gutsbesitzer, Premierleutnant, * Gut Steinbeck bei Gutenfeld / Kreis Königsberg 15.10.1844, + Königsberg/Ostpreußen 17.10.1902, 4 Fehlgeburten, Wilhelm und Alfred sind Zwillinge, , die von einer Amme gesäugt wurden , da die Mutter zu schwach war;, das Kind der Amme starb dabei ( lt. Brigitte Labinsky ), - wohnt lt. Sterbeurkunde J.R. Gebauer 1883 in Gr.Mahnsfeld,, Ksp. Mahnsfeld., - er war lt. Aufzeichnungen Brigitte Labinsky, Ahnenbuch, kein guter Landwirt., Er bekam ein Gut in Abelischken/ Masuren ?, Das Gut ging den "Bach runter", Wie ist umstritten: er hat jedenfalls Wechsel, mit " Rittmeister Glede" unterschrieben., Von seinem Vater Adolf bekam ? er das Gut, Mahnsfeld mit Mühle. Es brannte ca. 1882 ab., Danach arbeitete er als Gutsinspektor.

oo Caymen 04.06.1872 Elise Gebauer

Quellen: Familienbuch Achenbach: Sterbeurkunde, Familienbuch Brigitte Labinsky, , Friedrich Oskar wird so wie sein Vater und Wasa in dem Buch, - Geschichte der vereinigten Johannis-Loge zum Todtenkopf, und Phönix zu Königsberg,Otto Hiebler- als Mitglied, von 1883-1894 genannt., dort als Kassierer der ländl. Genossenschaftsbank geführt., -Geburt EZA, ev. Ksp.Steinbeck-Neuendorf, Kr.Königsberg-Land, F164

Vater:Adolf Glede

Mutter:Justine Krause

Geschwister:Johann Glede

Bertha Glede

...

Auguste Glede

Josephine Glede

Wasa Glede

Therese Glede

Auguste Glede

Clara Glede

Olga Glede

Ferdinande Rudzik

Kinder:Richard Glede

Wilhelm Glede

Adolf Glede

Elisabeth Glede

Johannes Glede

Charlotte Glede


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).